search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Rettende Verschulung oder hilflose Beliebigkeit? Probleme eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft vor dem Hintergrund eines Vergleiches USA - Deutschland
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 759-767 ZDB
Document  (761 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor behandelt drei Schwerpunkte: 1. Er bezieht sich zunächst auf Daten einer empirischen Studie über Gewichtung pädagogischer Themen in undergraduate educational courses. 2. Danach werden Programme dreier Organisationen - der State Licensing Commission, der American Association of Colleges for Teacher Education, der Minnesota Vision for Teacher Education - daraufhin geprüft, welche Conceptions of the Teaching Knowledge Base sie präsentieren. 3. Abschließend werden Konsequenzen angedeutet, die man ziehen müßte, um für das Studium der Erziehungswissenschaft aus dem amerikanischen Beispiel lernen zu können. (DIPF/Sch.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication05.12.2012
CitationProndczynsky, Andreas von: Rettende Verschulung oder hilflose Beliebigkeit? Probleme eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft vor dem Hintergrund eines Vergleiches USA - Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 759-767 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59762 - DOI: 10.25656/01:5976
export files

share content at social platforms