Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-59876
DOI: 10.25656/01:5987
URN: urn:nbn:de:0111-opus-59876
DOI: 10.25656/01:5987
Titel |
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung? |
---|---|
Autoren | Döbrich, Peter; Storch, Hartmut |
Originalveröffentlichung | Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2012, 75 , [87] S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 31/1) |
Dokument | Volltext (7.054 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Evidenz; Qualitätsentwicklung; Evaluation; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Referendar; Kompetenzentwicklung; Bildungsstandards; Schulentwicklung; Schulforschung; Empirische Untersuchung; Hessen; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-923638-51-2; 9783923638512 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt „SchulEntwicklung und Lehrerarbeit“ (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] auf das Projekt zurück [und] ziehen Bilanz […] Die Wirkungsabsicht der Studie erklärt sich vor dem Hintergrund des Trends einer verbreiteten Skepsis gegenüber der „Evidenzbasierung“ politischer und berufspraktischer Entscheidungen im Bildungswesen: […]. Die Autoren halten dagegen: die Veränderungen und Veränderungsabsichten in der Lehrerbildung brauchen […] belastbare Erkenntnisse; notwendig sei eine „Evaluationskultur“, eine offene Erörterung der Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Bilanzierung und die Fortführung Erfolg versprechender Bilanzierungskonzepte in einem an Diskurs und Transparenz orientierten Prozess. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.07.2012 |
Quellenangabe | Döbrich, Peter; Storch, Hartmut: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung? Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2012, 75 , [87] S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 31/1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59876 - DOI: 10.25656/01:5987 |