search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Authors
SourceFrankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2012, 75 , [87] S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 31/1)
Document  (7.054 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-923638-51-2; 9783923638512
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt „SchulEntwicklung und Lehrerarbeit“ (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] auf das Projekt zurück [und] ziehen Bilanz […] Die Wirkungsabsicht der Studie erklärt sich vor dem Hintergrund des Trends einer verbreiteten Skepsis gegenüber der „Evidenzbasierung“ politischer und berufspraktischer Entscheidungen im Bildungswesen: […]. Die Autoren halten dagegen: die Veränderungen und Veränderungsabsichten in der Lehrerbildung brauchen […] belastbare Erkenntnisse; notwendig sei eine „Evaluationskultur“, eine offene Erörterung der Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Bilanzierung und die Fortführung Erfolg versprechender Bilanzierungskonzepte in einem an Diskurs und Transparenz orientierten Prozess. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.07.2012
CitationDöbrich, Peter; Storch, Hartmut: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung? Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2012, 75 , [87] S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 31/1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59876 - DOI: 10.25656/01:5987
export files

share content at social platforms