details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-59876
DOI: 10.25656/01:5987
URN: urn:nbn:de:0111-opus-59876
DOI: 10.25656/01:5987
Title |
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung? |
---|---|
Authors | Döbrich, Peter; Storch, Hartmut |
Source | Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2012, 75 , [87] S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 31/1) |
Document | full text (7.054 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Evidenz; Qualitätsentwicklung; Evaluation; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Referendar; Kompetenzentwicklung; Bildungsstandards; Schulentwicklung; Schulforschung; Empirische Untersuchung; Hessen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-923638-51-2; 9783923638512 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt „SchulEntwicklung und Lehrerarbeit“ (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] auf das Projekt zurück [und] ziehen Bilanz […] Die Wirkungsabsicht der Studie erklärt sich vor dem Hintergrund des Trends einer verbreiteten Skepsis gegenüber der „Evidenzbasierung“ politischer und berufspraktischer Entscheidungen im Bildungswesen: […]. Die Autoren halten dagegen: die Veränderungen und Veränderungsabsichten in der Lehrerbildung brauchen […] belastbare Erkenntnisse; notwendig sei eine „Evaluationskultur“, eine offene Erörterung der Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Bilanzierung und die Fortführung Erfolg versprechender Bilanzierungskonzepte in einem an Diskurs und Transparenz orientierten Prozess. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.07.2012 |
Citation | Döbrich, Peter; Storch, Hartmut: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung? Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2012, 75 , [87] S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 31/1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59876 - DOI: 10.25656/01:5987 |