details
Title |
Differenz(en) in der Sozialen Arbeit. Pädagogisch-praktische Überlegungen zu Kultur- und Fremdheitsdiskursen |
---|---|
Author | Dannenbeck, Clemens |
Source | Diskurs 11 (2001) 3, S. 55-59 |
Document | full text (944 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Soziale Arbeit; Heterogenität; Kultureller Unterschied; Fremdheit; Diskurs |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Debatten um und über Differenz(en) haben Konjunktur. Differenztheoretische Diskurse haben inzwischen Eingang in die deutschsprachigen Sozialwissenschaften gefunden - wenn auch mit einiger Verzögerung, wie beispielsweise die zeitlich versetzte Rezeption der Cultural Studies hierzulande belegt. Eine ganze Reihe von Disziplinen reklamiert unter Bezugnahme auf die Entdeckung der Differenz ihre fachspezifische Genese: Von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Pädagogik, von der Frauenforschung zur Geschlechterforschung, von der Behindertenpädagogik zur Integrativen Pädagogik - so lauten die gängigen Geschichtsschreibungen. Auch in den Erziehungswissenschaften hat das Differenzparadigma inzwischen Einzug gehalten. Empirischer Ausgangspunkt ist die »Entdeckung« der kulturellen Heterogenität ihres Klientels und die praktischen Probleme, die damit in Verbindung gebracht werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Diskurs Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.06.2015 |
Citation | Dannenbeck, Clemens: Differenz(en) in der Sozialen Arbeit. Pädagogisch-praktische Überlegungen zu Kultur- und Fremdheitsdiskursen - In: Diskurs 11 (2001) 3, S. 55-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-60142 - DOI: 10.25656/01:6014 |