details
Title |
Die Vorstellungen von Kindern vom virtuellen Raum |
---|---|
Author | Aufenanger, Stefan |
Source | Diskurs 10 (2000) 1, S. 25-27 |
Document | full text (622 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Neue Medien; Fallstudie |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Eines der wesentlichen Ziele von Medienkompetenz ist das Verstehen von Hypermedien sowie die Navigation in Hypertexten, wie es das Internet verlangt. In einer explorativen Studie wurde untersucht, wie sich Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren in virtuellen Räumen bewegen, wie sie sich zurechtfinden und welche Vorstellungen sie von ihnen entwickeln. Die Kinder erkundeten eine multimediale Kindersoftware und bildeten anschließend deren räumliche Struktur nach. Es zeigte sich, daß vor allem jüngere Kinder kaum in der Lage sind, eine gedankliche Landkarte von virtuellen Räumen zu entwickeln. Deutlich wurde auch, daß Vorerfahrungen mit Medien eine wichtige Voraussetzung für das Verstehen von Hypertexten sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Diskurs Jahr: 2000 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.07.2013 |
Citation | Aufenanger, Stefan: Die Vorstellungen von Kindern vom virtuellen Raum - In: Diskurs 10 (2000) 1, S. 25-27 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60172 - DOI: 10.25656/01:6017 |