Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-60557
DOI: 10.25656/01:6055
URN: urn:nbn:de:0111-opus-60557
DOI: 10.25656/01:6055
Titel |
Der Bildungsbericht 2011 |
---|---|
Urheber (Inst.) | Essen. Oberbürgermeister; Essen. Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen |
Originalveröffentlichung | Essen : Stadt Essen 2011, 156 S. |
Dokument | Volltext (5.415 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bevölkerungsentwicklung; Soziale Lage; Migrationshintergrund; Stadtteil; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Sprachdiagnostik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kompetenz; Schule; Grundschule; Kind; Bildungsbeteiligung; Übergang; Weiterführende Schule; Schulanfänger; Schülerzahl; Schüler; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Förderschule; Schulform; Schulabgänger; Essen <Stadt>; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Ziel des Bildungsberichts ist es, das Bildungsgeschehen und die Bildungswege von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Stadt Essen anhand der ausgewählten Indikatoren abzubilden. Damit soll zunächst für Essen die Frage beantwortet werden, ob und in welchem Maß der allgemein behauptete Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg besteht, um dann identifizieren zu können, wo die Stellschrauben für eine erfolgreiche Intervention sind. Der Aufbau des Bildungsberichts orientiert sich grundsätzlich an den chronologischen Stufen einer idealtypischen Bildungsbiographie und an den durchlaufenen Einrichtungen, wobei eine Einbettung in einen gesamthaften sozialen Kontext erfolgt. Hieraus begründet sich die thematische Spannbreite der zusammengestellten Informationen. Da die Lebens- und Aufwachsbedingungen im Stadtgebiet erheblich differieren, erfolgt die Berichterstattung in vielen Segmenten in kleinräumiger Betrachtungsweise. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.08.2012 |
Quellenangabe | Essen. Oberbürgermeister; Essen. Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen: Der Bildungsbericht 2011. Essen : Stadt Essen 2011, 156 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60557 - DOI: 10.25656/01:6055 |