Detailanzeige
Titel |
Globales Lernen in informellen Settings an Hochschulen |
---|---|
Autor | Rieckmann, Marco |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 1, S. 7-10 |
Dokument | Volltext (414 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsangebot; Aktivität; Informelles Lernen; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Hochschule; Selbstorganisation; Studentenorganisation; Deutschland; Lüneburg |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Bedeutung von informellen Settings an Hochschulen für das Globale Lernen ist bisher nur wenig untersucht worden, während der Integration des Globalen Lernens in die formale Lehre deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. An der Universität Lüneburg wurde im Rahmen des Projekts "Sustainable University" ein Aktionstag "Campus Global" initiiert, der beispielhaft das Potential von Orten und Gelegenheiten informeller Bildung an Hochschulen für Globales Lernen verdeutlichen kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Only few studies about the relevance of informal settings at universities for Global Education have been published so far, whereas much more attention is paid to the integration of Global Education into formal teaching. At the University of Lüneburg a day of action "Campus Global" was initiated in the context of the project "Sustainable University". As an example, this day of action shows the potential of locations and occasions of informal education at universities for Global Education. (DIPF/Orig.). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.01.2013 |
Quellenangabe | Rieckmann, Marco: Globales Lernen in informellen Settings an Hochschulen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 1, S. 7-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60705 - DOI: 10.25656/01:6070 |