search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
EURED - Professionelle Friedenspädagogik für ganz Europa. Der erste gesamteuropäische Universitätslehrgang "Human Rights and Peace Education in Europe" 2004-2006
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 2, S. 34-35 ZDB
Document  (361 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):"Im Sommer 2006 haben die ersten 18 Absolvent/innen des Universitätslehrgangs "Human Rights and Peace Education in Europe" ihre Zertifikate erhalten. Damit ist der zweijährige Pilotjahrgang der Universität Klagenfurt, der Lehrkräfte aus ganz Europa zu Friedenspädagog/innen ausgebildet hat, erfolgreich abgeschlossen worden. ... Ziel des EURED-Universitätslehrgangs war es, einen sichtbaren Beitrag zu einer gesamteuropäischen Kultur der Erziehung für den Frieden und Menschenrechte zu leisten. Die Teilnehmenden, Lehrkräfte verschiedener Fächer und Schultypen sowie Schulinspektor/innen erhielten eine gründliche Einführung in Theorie und Methodik der Menschenrechts- und Friedenserziehung. In besonderem Maße wurde die europäische Dimension berücksichtigt. Europa war nicht nur ein Thema, sondern auch die 'Methode' - das Kennenlernen der unterschiedlichen Realitäten in unserem Kontinent war ein integraler Bestandteil der Ausbildung." Der Beitrag berichtet über Planung und Ablauf des Pilotlehrgangs sowie über den geplanten Master-Studiengang "European Master in Peace Education", der voraussichtlich im Jahr 2008 an der Universität Klagenfurt angeboten werden soll. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication31.01.2013
CitationWintersteiner, Werner: EURED - Professionelle Friedenspädagogik für ganz Europa. Der erste gesamteuropäische Universitätslehrgang "Human Rights and Peace Education in Europe" 2004-2006 - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 2, S. 34-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60806 - DOI: 10.25656/01:6080
export files

share content at social platforms