Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Education for sustainable development - emerging
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 3, S. 2-8 ZDB
Dokument  (1.785 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch):This article describes important milestones of an education for sustainable development in the international discussion since the world summit in Rio and gives an overview about the conceptional progress in different world regions. The author directs the reader's attention to the role of civil-societies participation and explains education for sustainable development as a concept for education that should encourage change processes not only on the individual but also on the institutional and societal level. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag beschreibt wichtige Stationen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der internationalen Diskussion seit dem Weltgipfel von Rio und gibt einen Überblick über die konzeptionellen Fortschritte in verschiedenen Regionen der Welt. Die Autorin legt ein besonderes Augenmerk auf die Rolle der zivilgesellschaftlichen Partizipation und erläutert Bildung für nachhaltige Entwicklung als ein Bildungskonzept, das Veränderungsprozesse nicht nur auf der individuellen, sondern auch auf der institutionellen und gesellschaftlichen Ebene anstoßen soll. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.02.2013
QuellenangabeGoldstein, Wendy: Education for sustainable development - emerging - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 3, S. 2-8 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61247 - DOI: 10.25656/01:6124
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen