Detailanzeige
Titel |
Challenges for Global Education in the Mediterranean Region |
---|---|
Autor | Surian, Alessio |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 2, S. 22-28 |
Dokument | Volltext (3.404 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Ideologie; Empirische Forschung; Umwelterziehung; Autonomie; Konfliktforschung; Entwicklungspädagogik; Interkulturalität; Methodik; Curriculum; Unterrichtstheorie; Schulbuch; Friedenserziehung; Geschichtsunterricht; Globales Lernen; Menschenrechte; Palästinenser; Israel; Jugoslawien; Mittelmeerstaaten; Palästina; Portugal; Serbien; USA |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Englisch): | This paper reviews some of the present challenges facing learning in the 21. century and the concern for "glocal" issues in the Mediterranean region. It stresses that global education can be translated into various focal themes such as development, environment, human rights, intercultural relations, peace. However, such a translation should retain a common "broad" methodological approach centred on conflict transformation. A sociology of "translation" is needed for enhanced co-operation among practitioners in the region. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Der Autor betrachtet einige der Herausforderungen an das Lernen im 21. Jahrhundert und das Bemühen um "globale Themen" im Mittelmeerraum. Er postuliert, dass Globales Lernen sich in verschiedene Schwerpunkte übersetzen lässt (Umwelt, Menschenrechte, Frieden, interkulturelle Beziehungen). Eine solche Themenumsetzung bedarf aber eines größeren methodologischen Rahmens, der sich auf die Transformation von Konflikten fokussiert. Eine solche "Soziologie der Übersetzung" ist in der Region für die praktische Umsetzung von Bildungszielen erforderlich. (DIPF/GS.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.02.2013 |
Quellenangabe | Surian, Alessio: Challenges for Global Education in the Mediterranean Region - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 2, S. 22-28 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61460 - DOI: 10.25656/01:6146 |