details
Title |
Das Recht auf Bildung als Recht auf Menschenrechtsbildung. Die Perspektive der UNESCO |
---|---|
Author | Hanemann, Ulrike |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 4, S. 2-5 |
Document | full text (383 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildung für alle; Bildungschance; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Entwicklungsland; Menschenrechte; Alphabetisierung; Analphabetismus; Wert; UNESCO <Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation> |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin skizziert grundlegende Anforderungen des Menschenrechts auf Bildung mit Blick auf qualitative und quantitative Aspekte. Dabei bezieht sie die normativen Grundlagendokumente aus dem Kontext der Vereinten Nationen und der UNESCO mit ein und verdeutlicht am Beispiel der Alphabetisierung den weltweiten Stand zur Umsetzung des Menschenrechts auf 'Bildung für alle'. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.02.2013 |
Citation | Hanemann, Ulrike: Das Recht auf Bildung als Recht auf Menschenrechtsbildung. Die Perspektive der UNESCO - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 4, S. 2-5 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61491 - DOI: 10.25656/01:6149 |