details
Title |
Befreiende Pädagogik. Ein multiparadigmatischer Ansatz |
---|---|
Author | Gerhardt, Heinz-Peter |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 4, S. 18-22 |
Document | full text (408 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befreiungspädagogik; Erziehungstheorie; Bildungsprozess; Erziehungsziel; Autonomie; Bewusstsein; Kommunikation; Anthropologie; Informelles Lernen; Lernort; Mensch; Freiheit; Menschenbild; Christliche Erziehung; Dialog; Freire, Paolo |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor beschreibt die Grundbegriffe und theoretischen Muster der befreienden Pädagogik, die verschiedenste Wissens- und Handlungsbereiche durchziehen. Er charakterisiert das Denken und die Theorie Paulo Freires als 'multiparadigmatisch', denn Freire definierte bestimmte 'Schlüsselbegriffe' und 'generative Themen' situativ immer wieder neu. Der Artikel macht deutlich, dass Befreiungspädagogik und Menschenrechtsbildung gemeinsame Anliegen und Schnittstellen aufweisen, die in der praktischen Anerkennung der Würde aller Menschen und ihrer selbsttätigen Befreiung aus Dominanz- und Unterdrückungsverhältnissen kulminieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.02.2013 |
Citation | Gerhardt, Heinz-Peter: Befreiende Pädagogik. Ein multiparadigmatischer Ansatz - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 4, S. 18-22 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61517 - DOI: 10.25656/01:6151 |