Detailanzeige
Titel |
Folgen von PISA und anderen Schulleistungsvergleichen für Länder Lateinamerikas |
---|---|
Autor | Küper, Wolfgang |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 9-16 |
Dokument | Volltext (500 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Evaluation; Bildungsniveau; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulwesen; Schüler; Leistungsüberprüfung; Schülerleistung; Methodik; Curriculum; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Qualität; Standard; Verfahren; PISA <Programme for International Student Assessment>; Brasilien; Chile; Honduras; Lateinamerika; Peru; Uruguay |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit PISA ist das Thema Schulleistungsvergleiche wieder stark in die nationale und internationale Diskussion getreten. In einer Reihe von Ländern Lateinamerikas sind seit etwa zehn Jahren auf Drängen der internationalen Organisationen, allen voran die Weltbank, und mit tatkräftiger Unterstützung der UNESCO verstärkt Testverfahren zur Messung von Schulleistungen entwickelt worden mit dem Ziel, die Qualität der Bildung zu verbessern. Der Beitrag schildert das entsprechende Vorgehen in einigen lateinamerikanischen Ländern (Chile, Brasilien, Uruguay, Honduras und vor allem Peru) und zieht daraus einige Konsequenzen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.03.2013 |
Quellenangabe | Küper, Wolfgang: Folgen von PISA und anderen Schulleistungsvergleichen für Länder Lateinamerikas - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 9-16 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61553 - DOI: 10.25656/01:6155 |