search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung im Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Südkorea
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 17-22 ZDB
Document  (426 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):"Der Beitrag diskutiert die Ergebnisse der PISA-Studie in Südkorea und in Deutschland im Vergleich." Der Autor stellt heraus, dass "aus der PISA-Studie der Appell abgeleitet werden kann, die schwachen Seiten des jeweiligen Systems zu beseitigen und die starken Seiten auszubauen. Sein Appell an Deutschland lautet: eine neue Kultur der Anstrengung zu schaffen; frühere Einschulung der Kinder oder Kindergarten als Bildungsstätte; Ganztagsschulen ausbauen; Qualitätsgefälle zwischen Besseren und Schlechten ausgleichen; regelmäßiger Förderunterricht für die Vernachlässigten; Verstärkung der Integrationspolitik für ausländische Kinder; verbesserte Lehrerbildung für qualifizierte junge Lehrerinnen und Lehrer. Im Fall von Korea sieht der Autor die folgenden Bildungsprobleme als reformbedürftig an: Bildungspolitik und -reform sollten selbstständig sein; der Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und sozialer Herkunft ist abzuschwächen; der Förderunterricht sollte vernünftig gestaltet werden; zu hohe Anforderungen an die Leistung führen zur Examenshölle; es kommt nicht nur auf die Effektivität, sondern auch auf die Bildungsqualität des Unterrichts an. Sein Fazit lautet: "Trotz aller Bedeutung der Leistungsbewertung sollte die Schule an der humanen Bildung als höchstem Ziel festhalten". (DIPF/Orig./Kr.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication14.03.2013
CitationSon, Seung-Nam: Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung im Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Südkorea - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 17-22 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61566 - DOI: 10.25656/01:6156
export files

share content at social platforms