details
Title |
Was hat Rio bewegt? Wirkungen und Versäumnisse der Nachhaltigkeitsdebatte in Gesellschaft, Wissenschaft und Bildung |
---|---|
Author | Altner, Günter |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 2-6 |
Document | full text (354 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Rezeption; Bildungsprogramm; Ethik; Bürgerinitiative; Entwicklungspolitik; Liberalismus; Politik; Regionalisierung; Ökologie; Umwelt; Umweltpolitik; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaft; Agenda 21; Umsetzung; Internationale Konferenz; Rio de Janeiro |
sub-discipline | Environmental Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Weltkonferenz der Vereinten Nationen 1992 in Rio de Janeiro war nicht nur ein entscheidender Schritt in der Geschichte der Umweltbewegung, sie war ein entscheidender Schritt in der neuzeitlichen Menschheitsgeschichte überhaupt. Die Wirkungen von Rio sind jedoch sehr diffus. Der Beitrag beschreibt die Ambivalenz des Rezeptions- und Umsetzungsprozesses auf verschiedenen Ebenen - ökonomische Theoriebildung, ethische Bewusstseinsbildung, Ebene des Bürgerengagements [Zunahme von Nichtregierungsorganisationen], internationale Umweltpolitik und universitäre Forschung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.03.2013 |
Citation | Altner, Günter: Was hat Rio bewegt? Wirkungen und Versäumnisse der Nachhaltigkeitsdebatte in Gesellschaft, Wissenschaft und Bildung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 2-6 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61757 - DOI: 10.25656/01:6175 |