details
Title |
Umweltbildung - Bildung für nachhaltige Entwicklung. Was macht den Unterschied? |
---|---|
Author | Rost, Jürgen |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 7-12 |
Document | full text (373 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Bildungsinhalt; Wissen; Umwelterziehung; Handlungskompetenz; Verhaltensänderung; Lernen; Handlungsorientierung; Lehrplangestaltung; Globales Lernen; Werterziehung; Wertorientierung; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21; Zukunft; Deutschland |
sub-discipline | Environmental Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag will zeigen, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gegenüber herkömmlicher Umweltbildung tatsächlich eine neue Qualität hat. ... Das Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung hat eine weitere Facette neben der Umweltbildung, nämlich das Konzept des globalen Lernens. Zunächst werden die zentralen Probleme dargestellt, die die Umwelterziehung in den vergangenen drei Jahrzehnten nicht lösen konnte und woran sie vielleicht gescheitert ist. Abschnitt 2 befasst sich mit dem Bildungskonzept für eine nachhaltige Entwicklung, während Abschnitt 3 die Frage thematisiert, ob mit diesem Bildungskonzept eine neue Didaktik gefordert ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.03.2013 |
Citation | Rost, Jürgen: Umweltbildung - Bildung für nachhaltige Entwicklung. Was macht den Unterschied? - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 7-12 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61768 - DOI: 10.25656/01:6176 |