Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Kernthemen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 13-20 ZDB
Dokument  (433 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Je mehr von einer "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" die Rede ist, desto unklarer wird offenbar was darunter verstanden wird und womit sie sich befassen soll. Manchmal scheint es, als ob nun alles dazu gehört, was die Welt aktuell bewegt. Dem inflationären Sprachgebrauch ist mit terminologischen Festlegungen allein nicht beizukommen. Hier wird der Versuch unternommen, den inhaltlichen Kern einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu bestimmen. Auf der Grundlage einer systematischen Analyse des wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskurses werden die relevanten Themen im Licht der Bildungsziele und allgemeiner Selektionskriterien identifiziert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.03.2013
QuellenangabeHaan, Gerhard de: Die Kernthemen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 13-20 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61778 - DOI: 10.25656/01:6177
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen