details
Title |
Die Kernthemen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung |
---|---|
Author | Haan, Gerhard de |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 13-20 |
Document | full text (433 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsinhalt; Wissen; Zukunftsorientierung; Begriffsbildung; Handlungskompetenz; Lernziel; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21 |
sub-discipline | Environmental Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Je mehr von einer "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" die Rede ist, desto unklarer wird offenbar was darunter verstanden wird und womit sie sich befassen soll. Manchmal scheint es, als ob nun alles dazu gehört, was die Welt aktuell bewegt. Dem inflationären Sprachgebrauch ist mit terminologischen Festlegungen allein nicht beizukommen. Hier wird der Versuch unternommen, den inhaltlichen Kern einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu bestimmen. Auf der Grundlage einer systematischen Analyse des wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskurses werden die relevanten Themen im Licht der Bildungsziele und allgemeiner Selektionskriterien identifiziert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.03.2013 |
Citation | Haan, Gerhard de: Die Kernthemen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 13-20 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61778 - DOI: 10.25656/01:6177 |