details
Title |
Bildung für alle! Afrikas steiniger Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung |
---|---|
Author | Sovoessi, Jacob |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 25-27 |
Document | full text (326 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildung für alle; Demokratische Erziehung; Grunderziehung; Bildungssystem; Bildungsnotstand; Gerechtigkeit; Armut; Entwicklungshilfe; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21; Burkina Faso; Elfenbeinküste; Gabun; Kamerun; Ruanda; Togo; Tschad; Westafrika |
sub-discipline | General Educational Science Environmental Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Überwindung der Armut und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen hatte sich die weltweite Allianz für eine zukunftsfähige und partnerschaftliche Entwicklung vorgenommen, die mit der Agenda 21 in Rio geschmiedet worden ist. Doch die damit verbundenen Erwartungen konnten in weiten Teilen Afrikas bis heute nicht eingelöst werden. Der Kontinent ist von schweren wirtschaftlichen und sozialen Krisen gezeichnet. Auch das Bildungswesen befindet sich im Notstand. Was unter diesen prekären Bedingungen "Bildung für nachhaltige Entwicklung" bedeuten kann und welche Perspektiven sich gleichwohl für pädagogische und bildungspolitische Reformen auftun, wird hier anhand der Erfahrungen des westafrikanischen Netzwerks "Schule und Entwicklung" (RED: Réseau Ecole et Développement), das 1989 von der evangelischen Kirche ins Leben gerufen wurde, dargelegt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.03.2013 |
Citation | Sovoessi, Jacob: Bildung für alle! Afrikas steiniger Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 25-27 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61794 - DOI: 10.25656/01:6179 |