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Titel
Implementierung der Bildung für Nachhaltigkeit im internationalen Vergleich
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 34-38 ZDB
Dokument  (350 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bei der Umsetzung des Bildungsauftrags für eine nachhaltige Entwicklung in Bildungspolitik und Schulpraxis zeigen sich weltweit erhebliche "Vollzugsdefizite". Allerdings können einzelne Staaten wie Kanada, Finnland oder die USA durchaus bemerkenswerte Erfolge vorweisen. Stärker als in Deutschland setzt man dort auf die Einbeziehung der Öffentlichkeit, auf die Dezentralisierung von bildungspolitischen Entscheidungskompetenzen und auf den Aufbau transnationaler Partnerschaften. [Dies belegt der Autor, indem er politische Maßnahmen und Veränderungen in Kanada, den USA, Finnland und Japan beschreibt. Er stellt fest, dass die Länder, in deren Selbstverständnis Bildung eine größere Rolle spielt und die bei der PISA-Studie besser als Deutschland abgeschnitten haben auch besser die Nachhaltigkeit als Bildungsziel umgesetzt haben.] (DIPF/Orig./wi)
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Eintrag erfolgte am15.03.2013
QuellenangabeGross, Dieter: Implementierung der Bildung für Nachhaltigkeit im internationalen Vergleich - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 34-38 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61819 - DOI: 10.25656/01:6181
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