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Implementierung der Bildung für Nachhaltigkeit im internationalen Vergleich
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SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 34-38 ZDB
Document  (350 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bei der Umsetzung des Bildungsauftrags für eine nachhaltige Entwicklung in Bildungspolitik und Schulpraxis zeigen sich weltweit erhebliche "Vollzugsdefizite". Allerdings können einzelne Staaten wie Kanada, Finnland oder die USA durchaus bemerkenswerte Erfolge vorweisen. Stärker als in Deutschland setzt man dort auf die Einbeziehung der Öffentlichkeit, auf die Dezentralisierung von bildungspolitischen Entscheidungskompetenzen und auf den Aufbau transnationaler Partnerschaften. [Dies belegt der Autor, indem er politische Maßnahmen und Veränderungen in Kanada, den USA, Finnland und Japan beschreibt. Er stellt fest, dass die Länder, in deren Selbstverständnis Bildung eine größere Rolle spielt und die bei der PISA-Studie besser als Deutschland abgeschnitten haben auch besser die Nachhaltigkeit als Bildungsziel umgesetzt haben.] (DIPF/Orig./wi)
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Date of publication15.03.2013
CitationGross, Dieter: Implementierung der Bildung für Nachhaltigkeit im internationalen Vergleich - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 34-38 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61819 - DOI: 10.25656/01:6181
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