search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Globales Lernen im Kindergarten und Kinderclub - Kinder entdecken die Eine Welt"
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 40-41 ZDB
Document  (279 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Idee und Ziele des Projektes "Globales Lernen im Kindergarten und Kinderclub - Kinder entdecken die Eine Welt" ist ein Teil des umfassenden Programms der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule, Brandenburg e.V. (RAA). ... In den nächsten drei Jahren werden jährlich 20 Kindereinrichtungen am Projekt mitwirken. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt tätig zu werden. Basis des Konzeptes ist die Begegnung der deutschen Kinder mit ausländischen Pädagogen, die den interkulturellen Charakter der zu vermittelnden Inhalte zunächst in ihrer Person authentisch transportieren sollen. Geplant ist dass diese Personen über einen Zeitraum von jeweils vier Monaten einmal wöchentlich den Tag einer Kindergruppe (vier bis sechs Jahre) in einem Kindergarten gestalten. Für Schulkinder (acht bis zwölf Jahre) bieten die ausländischen Pädagogen des Projektes gemeinsam mit am Ort lebenden Ausländern einmal wöchentlich am Nachmittag einen offenen Kinderclub an, der sich an Themen und Prinzipien des Globalen bzw. Interkulturellen Lernens orientiert. (DIPF/ Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication15.03.2013
CitationPrüfer, Uwe: "Globales Lernen im Kindergarten und Kinderclub - Kinder entdecken die Eine Welt" - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 40-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61826 - DOI: 10.25656/01:6182
export files

share content at social platforms