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Title |
UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtserziehung. Kulturelles Kapital und kritisches Potenzial |
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Author | Fritzsche, Klaus-Peter |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 10-13 |
Document | full text (506 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Bildung für alle; Erziehungsziel; Gesellschaft; Selbstbestimmung; Kinderschutz; Lernbedingungen; Toleranz; Menschenrechte; Menschenwürde; Rechtsgrundlage; Fachbereich; Lehrangebot; Hochschulwesen; Lehrbeauftragter; Magdeburg |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der ... Beitrag stellt den ersten UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtserziehung in Deutschland [(Otto-von- Guericke-Universität, Magdeburg)] vor. Dabei wird die Problematik und Notwendigkeit des Paradigmas von der Unteilbarkeit der Menschenrechte und der Menschenrechtserziehung aufgezeigt. Der Autor betont, dass Menschenrechtserziehung in Deutschland immer auch "Erziehung nach Auschwitz" sein muss, Hervorgehoben wird außerdem der Aspekt der Lernkultur. Menschenrechtserziehung benötigt eine korrespondierende Lernkultur, die die Rechte und Würde der Lernenden schützt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002 |
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Date of publication | 13.10.2014 |
Citation | Fritzsche, Klaus-Peter: UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtserziehung. Kulturelles Kapital und kritisches Potenzial - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 10-13 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61989 - DOI: 10.25656/01:6198 |