details
Title |
Bildung für Alle oder Schulung für Wenige? |
---|---|
Author | Brock-Utne, Birgit |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 16-21 |
Document | full text (485 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildung für alle; Bildungsauftrag; Kulturelle Identität; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Ungleichheit; Armut; Entwicklungspolitik; Neokolonialismus; Globalisierung; Investition; Privatisierung; Ökonomie; Internationalität; Liberalisierung; Standard; Internationale Konferenz; Weltbank |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag stellt die Frage, was unter dem Begriff "Bildung für Alle" zu verstehen ist und analysiert eine Grundsatzstudie der Weltbank von 1988 zur Zukunft des Schul- und Hochschulbereichs in Schwarzafrika. Es wird außerdem die Weltkonferenz zum Thema "Bildung für Alle" behandelt und danach gefragt, was für eine Ausbildung gemeint ist und für wen. Welche Kultur findet man in den Curricula und in welcher Sprache findet der Unterricht statt? Die Autorin analysiert die Spannungen, die zwischen externen Standards und internen Kulturen existieren und analysiert den Qualitätsbegriff der Weltbank. Weiterhin werden Globalisierungsprozesse im Bildungsbereich angesprochen: Wem dient der internationale Trend von zunehmendem Marktliberalismus, der jetzt auch im Bildungssystem immer deutlicher wird? Bedeutet diese "Globalisierung" nur Anglifizierung/Amerikanisierung oder - was die afrikanischen Länder betrifft - Neu-Kolonisierung? Wer sind die supranationalen Ausbilder, die globale Curricula und Prüfungen von Schulleistungen und Examina bestimmen? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.10.2014 |
Citation | Brock-Utne, Birgit: Bildung für Alle oder Schulung für Wenige? - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 16-21 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-62008 - DOI: 10.25656/01:6200 |