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Title |
"Das Wohl des Kindes ist vorrangig zu berücksichtigen". Die Frage nach Menschen- und Kinderrechten in der Schule als Voraussetzung für Menschenrechtserziehung |
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Author | Klemm, Ulrich |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 31-34 |
Document | full text (327 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kinderrechtskonvention; Schule; Schulsystem; Schülermitwirkung; Schulkultur; Schulangst; Lernkultur; Menschenrechte; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Wenn die Einhaltung der Menschenrechte seit dem Zweiten Weltkrieg zunehmend mehr als Maßstab für nationale und internationale Politik proklamiert wird, dann gilt dies auch für die Bildungspolitik bzw, für ihre Rahmenbedingungen. Es darf in diesem Sinne in der Pädagogik nicht nur um einen methodisch-didaktischen Blick auf die Menschenrechte gehen. Gefragt ist ebenfalls ein systematisch-selbstkritischer Blick, d. h. Pädagogik muss sich die Frage stellen, ob sie als Disziplin, kulturelle Institution und soziales Handeln menschenrechtlichen Rahmenbedingungen gerecht wird. " Der Autor überprüft die Schulsituation mit Hilfe der internationalen Kinderrechtskonvention, die die BRD 1992 ratifiziert hat. Dabei dienen ihm die drei zentralen Rechtskategorien (Schutzrechte, Versorgungsrechte, Beteiligungsrechte) als Analyseinstrumente. (DIPF/Orig./ wi) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002 |
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Date of publication | 13.10.2014 |
Citation | Klemm, Ulrich: "Das Wohl des Kindes ist vorrangig zu berücksichtigen". Die Frage nach Menschen- und Kinderrechten in der Schule als Voraussetzung für Menschenrechtserziehung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 31-34 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-62033 - DOI: 10.25656/01:6203 |