search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mitschwimmen oder widerstehen? Globalisierung und Globales Lernen
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 2-4 ZDB
Document  (10.071 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Grundthese dieses Beitrags ist, dass die Ziele des Globalen Lernens nicht mit den Intentionen der wirtschaftlichen Globalisierung in Einklang zu bringen sind. Die Herausarbeitung der Differenzen ist die einzige Chance, den Anliegen des Globalen Lernens Gehör zu verschaffen. Dies wird an drei Punkten exemplifiziert: den negativen Folgen des globalen Kapitalismus für den Alltag der Menschen, den Gefährdungen des Bildungssystems durch neoliberale Reformen sowie der Definition Globalen Lernens als systematische Kritik an dieser Entwicklung. (DIPF/ Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication27.05.2022
CitationWintersteiner, Werner: Mitschwimmen oder widerstehen? Globalisierung und Globales Lernen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 2-4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62125 - DOI: 10.25656/01:6212
export files

share content at social platforms