details
Title |
Mitschwimmen oder widerstehen? Globalisierung und Globales Lernen |
---|---|
Author | Wintersteiner, Werner |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 2-4 |
Document | full text (10.071 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungssystem; Bildungsziel; Schlüsselqualifikation; Globales Lernen; Globalisierung; Welt; Wirtschaft; Kapitalismus; Neoliberalismus; Gesellschaft; Kritik |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Grundthese dieses Beitrags ist, dass die Ziele des Globalen Lernens nicht mit den Intentionen der wirtschaftlichen Globalisierung in Einklang zu bringen sind. Die Herausarbeitung der Differenzen ist die einzige Chance, den Anliegen des Globalen Lernens Gehör zu verschaffen. Dies wird an drei Punkten exemplifiziert: den negativen Folgen des globalen Kapitalismus für den Alltag der Menschen, den Gefährdungen des Bildungssystems durch neoliberale Reformen sowie der Definition Globalen Lernens als systematische Kritik an dieser Entwicklung. (DIPF/ Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2022 |
Citation | Wintersteiner, Werner: Mitschwimmen oder widerstehen? Globalisierung und Globales Lernen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 2-4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62125 - DOI: 10.25656/01:6212 |