details
Title |
Globalisierung - Chance und Herausforderung für die chemische Industrie |
---|---|
Authors | Brühl, Wolfgang; Angermann, Axel |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 17-19 |
Document | full text (312 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungssystem; Berufsbildung; Berufsausbildung; Qualifikation; Arbeiter; Unternehmen; Chemieindustrie; Globalisierung; Wirtschaft; Internationalisierung; Internationaler Wettbewerb; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund des globalen Wettbewerbs formulieren die Autoren aus der Sicht des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) ihre Reform-Erwartungen an das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland. Im Prozess der Globalisierung erkennen sie Chancen für die bundesdeutsche Wirtschaft, die nur durch entsprechend hochqualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wahrgenommen werden können. Nach Auffassung der Autoren entscheiden sowohl die Qualifikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch die Attraktivität der Bundesrepublik Deutschland für ausländische Wissenschaftler, Fach- und Führungskräfte über Wohl und Wehe des Wirtschaftsstandortes Deutschland. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.04.2021 |
Citation | Brühl, Wolfgang; Angermann, Axel: Globalisierung - Chance und Herausforderung für die chemische Industrie - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 17-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62160 - DOI: 10.25656/01:6216 |