details
Title |
Globales Lernen - entwicklungspolitische Bildungsarbeit von NRO. Werkhof Darmstadt - Verein zur Förderung der Selbsthilfe e.V. Globalisierung und Globales Lernen |
---|---|
Author | Metz, Hannes |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 20-21 |
Document | full text (285 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Berufsbildung; Berufsausbildung; Berufsschule; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Entwicklungszusammenarbeit; Globalisierung; Globales Lernen; Nichtregierungsorganisation; Benachteiligter Jugendlicher; Werkstatt; Projekt; Darmstadt; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Globales Lernen in der beruflichen Bildung steht beim Werkhof Darmstadt von Beginn an im Mittelpunkt. Zunächst als Ausbildungsbetrieb gegründet erleben die Auszubildenden neben selbstverwalteten Strukturen auch konkrete Projektabwicklung in den Partnerländern sowie die Informations- und Bildungsarbeit in der Region. Zeigen die Jugendlichen anfangs kaum Begeisterung für das Thema, wird im Prozess durch Methodenvielfalt und authentische Berichte schließlich eine subtile Sensibilisierung erreicht, die langfristige Auswirkungen ermöglicht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.04.2021 |
Citation | Metz, Hannes: Globales Lernen - entwicklungspolitische Bildungsarbeit von NRO. Werkhof Darmstadt - Verein zur Förderung der Selbsthilfe e.V. Globalisierung und Globales Lernen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 20-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62178 - DOI: 10.25656/01:6217 |