Detailanzeige
Titel |
"Betzavta - Miteinander". Trainingsprogramm zur Demokratie-, Toleranz- und Menschenrechtserziehung - ein Konzept für die berufliche Bildung? |
---|---|
Autor | Wiemeyer, Gabriele |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 22-24 |
Dokument | Volltext (586 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Demokratische Bildung; Berufsbildung; Berufsausbildung; Fortbildung; Qualifikation; Training; Methode; Friedenserziehung; Toleranz; Menschenrechte; Konfliktlösung; Lernen; Miteinander; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin stellt mit der "Betzavta"-Methode, die im "Internationalen Haus Sonnenberg" vermittelt und gelehrt wird, ein Programm zur Demokratie-, Toleranz- und Menschenrechtserziehung vor, das ursprünglich als Konfliktlösungsmodell im israelisch-arabischen (palästinensischen) Konflikt entwickelt wurde. Die Autorin weist darauf hin, dass nach der Adaption der Methode an die gesellschaftlichen Strukturen in der Bundesrepublik Deutschland in der Konzeption qualifikatorische Aspekte impliziert sind, die in der beruflichen Aus- und Fortbildung von Bedeutung sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.04.2021 |
Quellenangabe | Wiemeyer, Gabriele: "Betzavta - Miteinander". Trainingsprogramm zur Demokratie-, Toleranz- und Menschenrechtserziehung - ein Konzept für die berufliche Bildung? - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 22-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62182 - DOI: 10.25656/01:6218 |