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Title |
Ökumenisches Lernen. Die theologische Herausforderung durch Post-Colonial Studies |
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Author | Mitchell, Gordon |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 3, S. 9-12 |
Document | full text (403 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hermeneutik; Kolonialismus; Interkulturalität; Interkulturelle Kommunikation; Interreligiöser Dialog; Theologie; Minderheit; Nation; Versöhnung; Befreiung <Theol>; Ökumenisches Lernen; Afrikanische Theologie; Südafrika <Staat> |
sub-discipline | Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor erläutert post-colonial studies als Methode einer radikalen Hermeneutik, um die Erfahrungen von Minderheiten zu beschreiben. Die theologische Herausforderung dieser Hermeneutik wird dargestellt an drei unterschiedlichen Theologien Südafrikas: der Theologie des "nation building", der Theologie der Versöhnung und der Theologie der Befreiung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2001 |
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Date of publication | 29.04.2021 |
Citation | Mitchell, Gordon: Ökumenisches Lernen. Die theologische Herausforderung durch Post-Colonial Studies - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 3, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62220 - DOI: 10.25656/01:6222 |