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Title |
Schule für das 21. Jahrhundert |
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Author | Bönsch, Manfred |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 1, S. 8-11 |
Document | full text (256 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Lernen; Soziales Lernen; Unterricht; Curriculum; Qualifikation; Persönlichkeitsbildung; Gesellschaft; Transformation; Strukturwandel; Modernisierung; Institution; Infrastruktur; Zukunft; 21. Jahrhundert |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Als gesellschaftliche Institution wird die Schule auch weiterhin unverzichtbar sein. Wenn es gelingt, die offensichtlichen Modernitätsrückstände der Schule zu überwinden, wird ihre Bedeutung für eine humane Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels eher noch zunehmen. Dieser Beitrag benennt die Grundorientierungen für eine Schule der Zukunft, die sich vor die Aufgabe gestellt sieht, die gewachsenen Anforderungen an Persönlichkeitsbildung und Qualifizierung gleichermaßen einzulösen. Vor diesem Hintergrund werden die bildungspolitischen Sparmaßnahmen scharf kritisiert: Bildungspolitik muss wieder als aktive Gesellschaftspolitik begriffen werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2000 |
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Date of publication | 30.04.2021 |
Citation | Bönsch, Manfred: Schule für das 21. Jahrhundert - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 1, S. 8-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62350 - DOI: 10.25656/01:6235 |