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Title |
Friedenspädagogik im neuen Jahrtausend. Erwartungen, Ansätze, Erfahrungen |
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Author | Jäger, Uli |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 2, S. 2-5 |
Document | full text (245 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Frieden; Friedenspädagogik; Friedenspolitik; Gesellschaft; Gewalt; Konflikt; Konfliktlösung; Konfliktbearbeitung; Krieg; Globalisierung; Globales Lernen; Intervention; Vereinte Nationen; NATO; Jugoslawien; Kosovo |
sub-discipline | General Educational Science Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Am Beginn des neuen Jahrtausends, das nach Auffassung der Vereinten Nationen mit einer Dekade des Friedens und der Gewaltfreiheit beginnen soll, erinnert der Autor an friedenspädagogische Prämissen zur Überwindung von Gewalt. Dies geschieht vor dem Hintergrund der vermeintlichen 'Kosovo-Logik' und dem Dilemma 'humanitärer Interventionen'. Im Kontext Globalen Lernens plädiert er für die Förderung und Stärkung ziviler Konfliktbearbeitung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2000 |
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Date of publication | 03.05.2021 |
Citation | Jäger, Uli: Friedenspädagogik im neuen Jahrtausend. Erwartungen, Ansätze, Erfahrungen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 2, S. 2-5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62434 - DOI: 10.25656/01:6243 |