details
Title |
Demokratisierung durch Konflikt. Transformative Konfliktbearbeitung als partizipatives Modell |
---|---|
Authors | Liebe, Frank ; Haumersen, Petra |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 2, S. 11-17 |
Document | full text (310 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Friedenspädagogik; Gewalt; Konflikt; Konfliktbearbeitung; Multikulturelle Gesellschaft; Mediation; Mediationsverfahren; Ausländer; Einwanderer; Jugend; Jugendlicher; Jugendarbeit; Migrant; Interkulturelle Interaktion; Gruppe <Soz>; Demokratie; Demokratisierung; Partizipation; Fallbeispiel; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autor/innen fragen, ob und unter welchen Bedingungen ein Verfahren der konstruktiven Konfliktbearbeitung wie jenes der Mediation einen Beitrag zur Demokratisierung einer multikulturellen Gesellschaft wie der Bundesrepublik Deutschland leisten kann. Dies verdeutlichen sie an drei Fallbeispielen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2000 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.05.2021 |
Citation | Liebe, Frank; Haumersen, Petra: Demokratisierung durch Konflikt. Transformative Konfliktbearbeitung als partizipatives Modell - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 2, S. 11-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62458 - DOI: 10.25656/01:6245 |