details
Title |
Global education as transformative education |
---|---|
Author | Selby, David |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 3, S. 2-10 |
Document | full text (673 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Globales Lernen; Globales Denken; Globalisierung; Holismus; Welt; Umwelt; Raum; Zeit; Dimension; Entwicklungspädagogik; Umweltbildung; Menschenrechtserziehung; Friedenspädagogik; Gesundheitserziehung; Gleichberechtigung; Interkulturelle Bildung; Tierschutz; Staatsbürgerliche Erziehung; Medienerziehung |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | English |
Year of creation | 2000 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor stellt ein Modell Globalen Lernens vor, das von vier Säulen getragen wird. Globale Erziehung im Sinne des Autors vollzieht sich nicht allein durch die Beschäftigung mit globalen ökologischen oder ökonomischen Problemen, sondern muss von einer grundlegenden Veränderung unseres (industriellen) reduktionistischen Blickwinkels und Bewusstseins - hin zu einem holistischen Selbstverständnis begleitet werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2000 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2021 |
Citation | Selby, David: Global education as transformative education - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 3, S. 2-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62515 - DOI: 10.25656/01:6251 |