details
Title |
Bildung 21 - Lernen für eine gerechte und zukunftsfähige Entwicklung oder: Von der Notwendigkeit zu fragen, was wir hier eigentlich tun |
---|---|
Author | Jäger, Torsten |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 3, S. 26-28 |
Document | full text (250 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsverständnis; Bildungspolitik; Lernen; Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Nichtregierungsorganisation; Welt; Umwelt; Gerechtigkeit; Solidarität; Entwicklungspolitik; Kongress; Globalisierung |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor reflektiert das Bildungsverständnis des VENRO-Bildungskongresses. Der VENRO-Bildungskongress erhebt schon im Titel - "Bildung 21 - Lernen für eine gerechte und zukunftsfähige Entwicklung" - den Anspruch, Bildung könne einen entscheidenden Beitrag zum gemeinsamen Überleben in der Einen Welt, zu internationaler Solidarität und Gerechtigkeit leisten. Der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nicht-Regierungsorganisationen stellt sich mit dieser in Zusammenarbeit mit Bund und Ländern organisierten Veranstaltung im September 2000 in Bonn bewusst in die Tradition des 1990 vom World University Service ausgerichteten Kongresses "Der Nord-Süd-Konflikt - Bildungsauftrag für die Zukunft". Gleichzeitig geht er einen Schritt darüber hinaus. Legte der Titel des Kongresses von 1990 lediglich nahe, dem Nord-Süd-Konflikt wohne ein an Staat und Zivilgesellschaft gerichteter Bildungsauftrag inne, so nimmt der Kongress des VENRO schon in seiner Überschrift in Anspruch, das richtige Lernen sei taugliches Mittel zur Realisierung von Zukunftsfähigkeit und internationaler Gerechtigkeit. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2000 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2021 |
Citation | Jäger, Torsten: Bildung 21 - Lernen für eine gerechte und zukunftsfähige Entwicklung oder: Von der Notwendigkeit zu fragen, was wir hier eigentlich tun - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 3, S. 26-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62555 - DOI: 10.25656/01:6255 |