Detailanzeige
Titel |
"The medium is the message". Paradigmatische und symptomatische Züge eines kleinen Nord-Süd-Netzwerkes in der Bildungs- und Kulturarbeit mit benachteiligten Gruppen |
---|---|
Autoren | Lohrenscheit, Claudia ; Nitsch, Wolfgang ; Wozniak, Janina |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 4, S. 2-7 |
Dokument | Volltext (6.792 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsarbeit; Kulturarbeit; Projekt; Partnerschaft; Kooperation; Bildung; Kultur; Entwicklung; Transkulturalität; Schule; Unterricht; Universität; Netzwerk; Fortbildung; Theaterpädagogik; Nord-Süd-Dialog; Deutschland; Südafrika <Staat> |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Building Bridges between North and South - Brücken bauen zwischen Nord und Süd", so der selbstgewählte Titel des deutsch-südafrikanischen Partnerschaftsprojektes, das im Folgenden vorgestellt wird. Anhand von Erfahrungen im Rahmen der dreijährigen Zusammenarbeit zwischen Universitäten, Schulen und Projekten werden Überlegungen zu strukturellen, inhaltlichen und organisatorischen Aspekten eines kleinen Nord-Süd-Fortbildungsnetzwerks angestellt. Die Autoren arbeiten einige idealtypische Momente heraus, die teils konstruktive, paradigmatische, teils naturwüchsige, symptomatische Seiten haben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.11.2021 |
Quellenangabe | Lohrenscheit, Claudia; Nitsch, Wolfgang; Wozniak, Janina: "The medium is the message". Paradigmatische und symptomatische Züge eines kleinen Nord-Süd-Netzwerkes in der Bildungs- und Kulturarbeit mit benachteiligten Gruppen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 4, S. 2-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62600 - DOI: 10.25656/01:6260 |