Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Miteinander leben lernen. Zwischenkirchliche Partnerschaften als ökumenische Lerngemeinschaften
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 4, S. 14-17 ZDB
Dokument  (276 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Auf der Grundlage von vier Fallstudien untersucht der Autor kirchliche Nord-Süd-Partnerschaften. Fünf fundamentale Hauptkritikpunkte, die vor allem die Rollenverteilung zwischen den Partnern sowie die mangelnde inhaltliche Ausrichtung der Partnerschaften betreffen, führen ihn zu der Einsicht, zwischenkirchliche Partnerschaften grundsätzlich zu überdenken, wobei sich diese Bedenken durchaus auch auf nicht kirchliche Zusammenhänge übertragen ließen. Nichtsdestotrotz kommt er zu konstruktiven Vorschlägen für sinnvolle Veränderungen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.05.2021
QuellenangabeBauerochse, Lothar: Miteinander leben lernen. Zwischenkirchliche Partnerschaften als ökumenische Lerngemeinschaften - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 4, S. 14-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62620 - DOI: 10.25656/01:6262
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen