details
Title |
Die Schule. Form und Funktion einer evolutionären Erfolgsgeschichte |
---|---|
Author | Treml, Alfred K. |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 2, S. 18-25 |
Document | full text (7.547 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schultheorie; Schulzeit; Schulstruktur; Gesellschaft; Weltgesellschaft; Lernen; Lerninhalt; Evolutionstheorie; Funktion <Struktur>; System; Evolution; Variation; Selektion; Erfahrung; Verhalten; Umwelt; Leistung; Gleichheit; Eigennutz; Erfolg; Abstraktion; Kommunikation; Anstrengung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Schule kann auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken, die sie vor allem ihrer abstrakten Form verdankt. Gerade durch ihre Struktur vermittelt sie abstrakte Lerninhalte, die als Vorbereitung auf eine komplexe Weltgesellschaft hochgradig funktional sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.05.2021 |
Citation | Treml, Alfred K.: Die Schule. Form und Funktion einer evolutionären Erfolgsgeschichte - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 2, S. 18-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62750 - DOI: 10.25656/01:6275 |