details
Title |
Interkulturelles Lernen in der beruflichen Ausbildung |
---|---|
Author | Kuhl, Tilman |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 3, S. 19-20 |
Document | full text (4.872 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Berufsausbildung; Berufsschule; Jugendlicher; Migrant; Diskriminierung; Multikulturalität; Multiplikator; Projekt |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Ausgestaltung der Einwanderungsgesellschaft BRD erfordert umfangreiche Partizaptionsmöglichkeiten der über sieben Millionen MigrantInnen, um den weitverbereiteten Formen von struktureller Diskriminierung entgegenzuwirken. Das Anfang 1997 initiierte Kooperationsprojekt "Interkulturelles Lernen in der beruflichen Ausbildung" der DGB-Jugend und IDA e.V. (Informations-, Dokumentations- und Aktionszentrum gegen Ausländerfeindlichkeit für eine multikulturelle Zukunft) versucht den multikulturellen Ausbildungsteams in Betrieb und Berufsschule gerecht zu werden. Denn in beruflichen Ausbildungsgruppen arbeiten und lernen zunehmend Jugendliche unterschiedlicher Herkunft zusammen. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus spiegeln sich als gesellschaftliches Problem, latent oder offen, auch in multikulturellen Ausbildungsgruppen wider. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.05.2021 |
Citation | Kuhl, Tilman: Interkulturelles Lernen in der beruflichen Ausbildung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 3, S. 19-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62800 - DOI: 10.25656/01:6280 |