search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Globales Erwachsenen-Lernen
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 3, S. 21-26 ZDB
Document  (8.981 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag wird Globales Lernen in der Tradition von vier pädagogischen Lernfeldern betrachtet, die bereits Teil schulischen Lernens geworden sind - Friedenspädagogik, entwicklungsbezogene Bildung, Ökö- und Interkulturelle Pädagogik. Globales Lernen versteht sich dabei als ein Dach-Konzept, das einige zentrale pädagogische Elemente der vier Lernfelder zu einem umfassenden Konzept zusammenführt. Mit einem vergleichenden Blick in die Erwachsenenebildungslandschaft geschaut, erscheinen die friedens- und entwicklungsbezogenen, ökologischen und interkulturellen Lernfelder jedoch als weitestgehend sektoralisierte erwachsenenpädagogische Bereiche angesichts der Einen Welt. Es gibt also bisher kein Globales Erwachsenen-Lernen. Die Substanz dafür ist jedoch vorhanden. Sie wurde lediglich noch nicht ausdrücklich formuliert. (DIPf/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.05.2021
CitationWizemann, Thomas: Globales Erwachsenen-Lernen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 3, S. 21-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62813 - DOI: 10.25656/01:6281
export files

share content at social platforms