details
Title |
Agenda 21. Aufwind für die entwicklungspolitische Erwachsenenbildung? |
---|---|
Author | Apel, Heino |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 2, S. 19-20 |
Document | full text (4.785 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Umweltbildung; Umweltpädagogik; Entwicklungspädagogik; Erwachsenenbildung; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungseinrichtung; Bildungskonzept; Globalisierung; Agenda 21; Nachhaltigkeit; Ökologie; Wirtschaft; Kritik |
sub-discipline | Environmental Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Diskussion um das Thema Agenda 21, "sustainable development", "Zukunftsfähigkeit" etc. hat der Umweltbildung neuen Schwung verliehen. Direkt nach der Umweltkonferenz in Rio 1992 war es um die psychosoziale Lage vieler Umweltpädagoginnen schlecht bestellt. Man sah, daß der großen Veranstaltung keine Taten folgten. Die Umweltbildungsangebote für Erwachsene entwickelten sich in vielen Bildungseinrichtungen rückläufig, der eigene Arbeitsplatz als ABM-Kraft oder als Nebenberuflerin war durch Mittelkürzungen stärker als früher bedroht, und die Bürger schienen sich mehr über ökonomische als über ökologische Probleme Sorgen zu machen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.05.2021 |
Citation | Apel, Heino: Agenda 21. Aufwind für die entwicklungspolitische Erwachsenenbildung? - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 2, S. 19-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63030 - DOI: 10.25656/01:6303 |