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Title
Gender Troubles - Geschlechterkonflikte in der internationalen Bildungszusammenarbeit
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SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 4, S. 6-12 ZDB
Document  (2.940 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Inwieweit sind Geschlechterkonflikte in der internationalen Bildungszusammenarbeit der Bundesrepublik Deutschland vorhanden, und wie wirken sich diese auf die gezielte Förderung von Frauen in den nonformalen Bildungsprogrammen aus? Diese beiden Fragen sollen im vorliegenden Beitrag behandelt werden. Im ersten Teil werden vier verschiedene Ansätze zur nonformalen Bildung präsentiert, die die befragten Expertinnen und Experten, die innerhalb der deutschen Organisationen tätig sind, vorgetragen haben. Im zweiten Teil werden drei voneinander unterschiedliche Positionen zum Selbstverständnis von Frauenförderung in den Organisationen vorgestellt, sie lassen sich wie folgt differenzieren: Konstruktive Auseinandersetzungen durch die Frauenförderung, Frauenförderung nur mit Frauen und Konflikte durch die Frauenförderung. Im dritten Teil werden Erklärungsversuche für die zögerliche Adaption internationaler Verpflichtungen diskutiert. (DIPF/Orig.)
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Date of publication21.05.2021
CitationFröse, Marlies W.: Gender Troubles - Geschlechterkonflikte in der internationalen Bildungszusammenarbeit - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 4, S. 6-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63148 - DOI: 10.25656/01:6314
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