details
Title |
Gender Troubles - Geschlechterkonflikte in der internationalen Bildungszusammenarbeit |
---|---|
Author | Fröse, Marlies W. |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 4, S. 6-12 |
Document | full text (2.940 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungspolitik; Entwicklungszusammenarbeit; Frau; Frauenbildung; Frauenförderung; Geschlecht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gender; Konflikt; Training; Non-formale Bildung; Bildungsprogramm; Bildungsarbeit; Organisation; Internationale Zusammenarbeit |
sub-discipline | Gender Studies and Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Inwieweit sind Geschlechterkonflikte in der internationalen Bildungszusammenarbeit der Bundesrepublik Deutschland vorhanden, und wie wirken sich diese auf die gezielte Förderung von Frauen in den nonformalen Bildungsprogrammen aus? Diese beiden Fragen sollen im vorliegenden Beitrag behandelt werden. Im ersten Teil werden vier verschiedene Ansätze zur nonformalen Bildung präsentiert, die die befragten Expertinnen und Experten, die innerhalb der deutschen Organisationen tätig sind, vorgetragen haben. Im zweiten Teil werden drei voneinander unterschiedliche Positionen zum Selbstverständnis von Frauenförderung in den Organisationen vorgestellt, sie lassen sich wie folgt differenzieren: Konstruktive Auseinandersetzungen durch die Frauenförderung, Frauenförderung nur mit Frauen und Konflikte durch die Frauenförderung. Im dritten Teil werden Erklärungsversuche für die zögerliche Adaption internationaler Verpflichtungen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.05.2021 |
Citation | Fröse, Marlies W.: Gender Troubles - Geschlechterkonflikte in der internationalen Bildungszusammenarbeit - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 4, S. 6-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63148 - DOI: 10.25656/01:6314 |