search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Globalisierung, Deregulierung, Privatisierung. Krisenszenarien und ihre Folgen für das Bildungswesen im Ländervergleich Türkei und Deutschland
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 4, S. 16-21 ZDB
Document  (1.229 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Durch die weltweit festzustellende Zurückdrängung staatlicher Aktivitäten gemäß eines sich immer ungehemmter entfaltenden Wettbewerbs geraten die nationalen öffentlichen Bildungsinstitutionen zunehmend unter Druck. So vollzieht sich im Bereich der allgemeinbildenden Schulen ein schleichender Prozeß der Privatisierung, indem Ausbildungskosten immer stärker an die Bürger weitergegeben werden. Dies gilt für Industriestaaten wie die Bundesrepublik ebenso wie für die Türkei. Vom erziehungswissenschaftlichen Diskurs wird die internationale Dimension dieses Aushöhlungsprozesses, der auch die Perspektiven, Wissenschaft zu betreiben, tiefgreifend verändert, kaum kritisch aufgegriffen. Hier dominieren eher schöngeistige Herangehensweisen an den Prozeß der Globalisierung, die ihn als Beitrag zur Herausbildung eines Weltbürgertums auffassen. (DIPF/ Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.05.2021
CitationÜgeöz, Perihan: Globalisierung, Deregulierung, Privatisierung. Krisenszenarien und ihre Folgen für das Bildungswesen im Ländervergleich Türkei und Deutschland - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 4, S. 16-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63166 - DOI: 10.25656/01:6316
export files

share content at social platforms