Detailanzeige
Titel |
Kultur und Entwicklung. Einige kritische Anmerkungen |
---|---|
Autor | Imfeld, Al |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 3, S. 23-27 |
Dokument | Volltext (13.201 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kultur; Kulturpolitik; Kulturgeschichte; Kulturförderung; Kulturbegriff; Begriff; Kritik; Welt; Entwicklung; Konflikt; Geschichte <Histor>; Ökologie; Ökonomie; Organisation; Projekt; Medien; Demokratie |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Es scheint für heutige Menschen und Planer, aber selbst für Theoretiker und Denker unmöglich geworden zu sein, nicht bloß ein Einzelprojekt, sondern ein Umfeld zu schaffen. Kultur ist immer mehr als ein Projekt und kann deshalb nicht wie ein anderes Projekt angegangen werden. Alles muß zudem klar definierbar und addier- und teilbar zum Abrechnen sein - oder man wolle dann eine andere Buchführung. Unsere heutige Buchführung ist kulturfeindlich, genauso wie eine Form des Rechts mit ihrer Gesetzschreibung mit Kultur meist unvereinbar ist. Wo steht für beide das in vielen Varianten weltweit immer wieder auffindbare Kulturprinzip des Vor- und Nachgeben-Könnens. Kulturprojekte müßten ein Klima, eine mood (wie Angelsachsen sagen) schaffen, sollten etwas anstoßen oder auslösen, das im Stocken vielleicht weitergeht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1997 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.11.2021 |
Quellenangabe | Imfeld, Al: Kultur und Entwicklung. Einige kritische Anmerkungen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 3, S. 23-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63346 - DOI: 10.25656/01:6334 |