Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Fremdheitserfahrung als methodisches Verfahren der Kulturanalyse in der sozialen Arbeit und Pädagogik. Theoretische Überlegungen zum professionellen Handeln in sozialer Realität
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 2-7 ZDB
Dokument  (2.050 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag entwickelt die Kategorie Fremdheitserfahrung im Unterschied zu direkten Verstehensmodellen als zentrales methodisches Instrument für professionelles Handeln von Pädagogen. Fremdheitserfahrung wird als gemeinsame grundlegende Erfahrung des Menschen zum Ausgangspunkt der Kulturanalyse. Kultur wird als prozessuales und vernetztes Modell definiert mit dem Ziel individuelle psychodynamische Entwicklungen und kollektive, gruppenspezifische Kulturmuster fremd konnotierter sozialer Realität analysieren zu können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.11.2021
QuellenangabeGiebeler, Cornelia: Fremdheitserfahrung als methodisches Verfahren der Kulturanalyse in der sozialen Arbeit und Pädagogik. Theoretische Überlegungen zum professionellen Handeln in sozialer Realität - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 2-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63358 - DOI: 10.25656/01:6335
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen