details
Title |
Jugendliche und "Dritte Welt". Bewusstsein, Wissen und Interessen |
---|---|
Author | Schmidt-Wulffen, Wulf |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 10-14 |
Document | full text (1.980 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schüler; Jugendlicher; Lehrer; Unterricht; Wirkung; Einstellung <Psy>; Einstellungsänderung; Erwartung; Wissen; Interesse; Bewusstsein; Vorstellung <Psy>; Vorurteil; Frage; Lernen; Lebensnähe; Anderssein; Gesellschaft; Politik; Alltag; Armut; Kriminalität; Modernität; Entwicklung; Entwicklungsland; Afrikabild; Vergleich; Empirische Untersuchung; Afrika |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Unterricht über die "Dritte Welt" (oder über die "Eine Welt") erfolgt i. d. R. ohne Kenntnis der Lernbedürfnisse, der subjektiven Fragestellungen und Erwartungen der Adressaten an ein Thema. Statt auf eine empirische Grundlage zurückgreifen zu können sind Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Gefühl bzw. ihre Erfahrungen angewiesen. Erst recht bleibt die Wirkung stattgefundenen Unterrichts im Dunkleln: Vertieft der Unterricht das Wissen? Werden Vorurteile und Stereotypen gegenüber sozialisationsbedingten Einstellungen verändert, gar abgebaut? Werden Problembewusstsein und Verständnis geschaffen? In welcher Weise sollte Unterricht angelegt oder verändert werden? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.11.2021 |
Citation | Schmidt-Wulffen, Wulf: Jugendliche und "Dritte Welt". Bewusstsein, Wissen und Interessen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 10-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63375 - DOI: 10.25656/01:6337 |