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Jugendliche und "Dritte Welt". Bewusstsein, Wissen und Interessen
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SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 10-14 ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Unterricht über die "Dritte Welt" (oder über die "Eine Welt") erfolgt i. d. R. ohne Kenntnis der Lernbedürfnisse, der subjektiven Fragestellungen und Erwartungen der Adressaten an ein Thema. Statt auf eine empirische Grundlage zurückgreifen zu können sind Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Gefühl bzw. ihre Erfahrungen angewiesen. Erst recht bleibt die Wirkung stattgefundenen Unterrichts im Dunkleln: Vertieft der Unterricht das Wissen? Werden Vorurteile und Stereotypen gegenüber sozialisationsbedingten Einstellungen verändert, gar abgebaut? Werden Problembewusstsein und Verständnis geschaffen? In welcher Weise sollte Unterricht angelegt oder verändert werden? (DIPF/Orig.)
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Date of publication15.11.2021
CitationSchmidt-Wulffen, Wulf: Jugendliche und "Dritte Welt". Bewusstsein, Wissen und Interessen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 10-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63375 - DOI: 10.25656/01:6337
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