Detailanzeige
Titel |
Jugendliche und "Dritte Welt". Bewusstsein, Wissen und Interessen |
---|---|
Autor | Schmidt-Wulffen, Wulf |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 10-14 |
Dokument | Volltext (1.980 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schüler; Jugendlicher; Lehrer; Unterricht; Wirkung; Einstellung <Psy>; Einstellungsänderung; Erwartung; Wissen; Interesse; Bewusstsein; Vorstellung <Psy>; Vorurteil; Frage; Lernen; Lebensnähe; Anderssein; Gesellschaft; Politik; Alltag; Armut; Kriminalität; Modernität; Entwicklung; Entwicklungsland; Afrikabild; Vergleich; Empirische Untersuchung; Afrika |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Unterricht über die "Dritte Welt" (oder über die "Eine Welt") erfolgt i. d. R. ohne Kenntnis der Lernbedürfnisse, der subjektiven Fragestellungen und Erwartungen der Adressaten an ein Thema. Statt auf eine empirische Grundlage zurückgreifen zu können sind Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Gefühl bzw. ihre Erfahrungen angewiesen. Erst recht bleibt die Wirkung stattgefundenen Unterrichts im Dunkleln: Vertieft der Unterricht das Wissen? Werden Vorurteile und Stereotypen gegenüber sozialisationsbedingten Einstellungen verändert, gar abgebaut? Werden Problembewusstsein und Verständnis geschaffen? In welcher Weise sollte Unterricht angelegt oder verändert werden? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1997 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.11.2021 |
Quellenangabe | Schmidt-Wulffen, Wulf: Jugendliche und "Dritte Welt". Bewusstsein, Wissen und Interessen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 10-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63375 - DOI: 10.25656/01:6337 |