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Anregungen zur ökologischen und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit am Beispiel des Bildungs- und Forschungsprojekts "Innovation ökologischer Erwachsenenbildung"
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SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 3, S. 15-18 ZDB
Document  (952 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Erwachsenenbildung wird es immer schwieriger, genügend Teilnehmende für Veranstaltungen zu finden, wenn nicht gleich Spaß, Selbstfindung oder (späterer) finanzieller Erfolg versprochen werden. Besonders betroffen von der Flaute sind auch Veranstaltungen, die sich mit Ökologie und Entwicklung beschäftigen. Bei großen Bildungseinrichtungen findet in diesem Bereich oft nur noch ein Viertel der angebotenen Veranstaltungen wirklich statt. Das Bildungs- und Forschungsprojekt "Innovation ökologischer Erwachsenenbildung" (IÖE, gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt) mit Horst Siebert, Gers Michelsen und Martin Beyersdorf möchte durch Analyse, eigene Entwürfe und Praxisbeispiele handhabbere Anregungen bieten, um aus der Flaute wieder in die frische Brise zu kommen. Dafür sind zum einen einige Trends der Bildungsarbeit und zum anderen didaktische Fragen zu berücksichtigen. Einige dieser Grundlagen und darauf bezogene Veranstaltungen sollen hier kurz vorgestellt werden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication22.11.2021
CitationBeyersdorf, Martin: Anregungen zur ökologischen und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit am Beispiel des Bildungs- und Forschungsprojekts "Innovation ökologischer Erwachsenenbildung" - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 3, S. 15-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63553 - DOI: 10.25656/01:6355
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