Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Plakate gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit. Ein Ausstellungsprojekt im öffentlichen Raum einer Kleinstadt
Autoren
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 3, S. 28-29 ZDB
Dokument  (996 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Angesichts der Eskalation fremdenfeindlicher und rassistisch begründeter Gewalttaten in Deutschland als auch im Hinblick auf das Ende der nationalsozialistischen Diktatur vor 50 Jahren scheint es von entscheidender Bedeutung zu sein, immer wieder und für alle unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen Aktionen gegen das Vergessen durchzuführen, aktuelle Bezüge zur Gegenwart herzustellen und Plattformen des "Öffentlichen Nachdenkens" zu schaffen, die die sozialen und gesellschaftlichen Belange und Geschehnisse in unserem Land heute beleuchten und diskutieren. In diesem Rahmen können insbesondere Erwachsenenbildungseinrichtungen wie Volkshochschulen unter dem Aspekt der politischen und interkulturellen Bildung eine wichtige Mittlerrolle übernehmen, wenn es ihnen gelingt, von breiten Bevölkerungsschichten mitgetragene gesellschaftspolitische Projekte zu initiieren. In diesem Zusammenhang ist auch das Ausstellungsprojekt in Dietenheim, einer schwäbischen Kleinstadt zu sehen, das einen zentralen öffentlichen Raum in der "Provinz" nutzte, um einen Dialog über Gewalt und Ausländerfeindlichkeit unter der Bevölkerung in Gang zu setzen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.11.2021
QuellenangabeMergenthaler, Reinhild; Schmatz, Inge: Plakate gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit. Ein Ausstellungsprojekt im öffentlichen Raum einer Kleinstadt - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 3, S. 28-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63587 - DOI: 10.25656/01:6358
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen