details
Title |
Riten und Rituale - cui bono? |
---|---|
Author | Bühler, Hans |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 4, S. 2-5 |
Document | full text (1.029 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ethnologie; Ritual; Ritus; Geschichte <Histor>; Gruppe <Soz>; Gesellschaft; Handlung; Sinn; Symbol; Symbolischer Interaktionismus; Institution; Schule; Schulalltag; Multikulturelle Erziehung |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Initiationsriten", "Reinigungsrituale", etc., das klingt alles sehr exotisch, auf jeden Fall nicht wie ein Teil unserer 'Zivilisation', der uns angehen könnte. Lohnt es sich also überhaupt in unseren Breiten heute noch über den Nutzen von Riten und Ritualen nachzudenken, wo ständig behauptet wird, daß wir uns an der Schwelle zu einer offenen Gesellschaft des Individualismus und Pluralismus befänden, die nur noch auf wenige Regulierungen angewiesen sei? Und ist es naiv, wenn auch gut gemeint, wenn hier auch noch versucht werden soll, Rituale für den multikulturellen Lernprozeß fruchtbar werden zu lassen? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.11.2021 |
Citation | Bühler, Hans: Riten und Rituale - cui bono? - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 4, S. 2-5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63610 - DOI: 10.25656/01:6361 |